CF Friedrich

Christian Friedrich

Der Baum-Bändiger von Berlin

Seit 1997 fertigt Designer Christian Friedrich Möbelunikate an der Grenze zur Kunst für Privatkunden, Restaurants, Galerien, Clubs und öffentliche Räume für Kunden weltweit.

Als er mit Mitte 20 in Amsterdam erlebte, wie aus alten Grachtenhäusern Balken aus dem 16. Jahrhundert herausgerissen und weggeworfen wurden, erwachte seine Leidenschaft für altes Holz. Zurück in Berlin eröffnete er seine eigene Werkstatt und erwarb sich mit den Firmen Sawadee Design und Uniic GmbH einen weit über Berlin hinausgehenden Ruf als Möbeldesigner.

Christian Friedrichs Werkstoff ist das „Stadtholz“: hartes, brüchiges oder gar verwurmtes Holz der großen Bäume aus Berliner Parks oder vom Straßenrand, die durch Stürme beschädigt wurden oder neuen Bauvorhaben im Weg stehen. Er bearbeitet, hobelt und veredelt das Holz per Hand über Wochen und Monate und verwandelt den speziellen Charakter ganzer Bäume in einzigartige Möbel und Objekte aus einem Stück.

Alle Techniken hat sich Christian Friedrich selbst angeeignet. Dabei zeichnet ihn sein einzigartiges Verständnis für die Eigenheiten jedes einzelnen Baumes aus: "Ich sehe einen Baum und will die innere Schönheit entdecken", sagt der Berliner. Strukturen und Maserungen kennenzulernen, zu erfahren, wie sich das Holz wellt, wenn es trocknet, wie mit Astlöchern umzugehen sei, das ist heute maßgeblich für seinen Erfolg.